Akkumulatortriebzüge für den Westerwald

triebzug westerwaldZweiteiliger Triebzug Mireo Plus B mit 126 Sitz- und 156 Stehplätzen für den Westerwald (Visualisierung: Siemens).Die Hessische Landesbahn (HLB) hat sich für drei zweiteilige Mireo Plus B-Triebzüge von Siemens Mobility für das Pilotprojekt Ober- und Unterwesterwaldbahn entschieden.

Die Akkumulatortriebzüge werden auf der Oberwesterwaldbahn (OWB) Limburg – Altenkirchen – Au – Siegen und auf der Unterwesterwaldbahn (UWB) Limburg – Montabaur – Siershahn eingesetzt. Von der 115 km langen OWB sind 75 km ohne Oberleitung. Es ist vorgesehen, die Züge in Limburg und auf dem Teilabschnitt Au – Siegen nachzuladen. Auf der UWB hat die nicht elektrifizierte Strecke 35 km Länge. Damit ist ein Zugbetrieb hin und zurück ohne Nachladen möglich. Insgesamt werden die Züge 50 Bahnhöfe anfahren.

Für diese beiden Strecken im Westerwald, mit Steigungen und langen Streckenabschnitten ohne Oberleitung, ist der Mireo Plus B mit der hohen Antriebsleistung bestens geeignet. Die Reichweite im Akkumulatorbetrieb auf diesen topographisch anspruchsvollen Strecken beträgt 80 km ohne Nachladen.