Dostal, Michael: Typenatlas Triebwagen und Triebzüge, Deutsche Bahn und Privatbahnen

ice neo

Verlagsgruppe Bahn München; erschien am 27. März 2023, 160 Seiten, 280 Abbildungen, 16,5 cm x 23,5 cm, Klappbroschur mit
Fadenheftung, ISBN: 978-3-96453-561-0 24,99 EUR (DE)

Der Typenatlas porträtiert aktuelle deutsche Triebwagen zum schnellen Technikvergleich. Vom ICE 1 über den ICE S bis zum THALYS sind die Hochgeschwindigkeitszüge beschrieben. Der doppelstöckige Triebzug KISS ist nicht vergessen worden. Die elektrischen Nahverkehrsund S-Bahn-Triebzüge sind mit den Baureihen (BR) 420 bis 490 vertreten. Als Exoten sind die Fahrzeuge der BR 479 der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn enthalten. Bei den Akkumulator- und Brennstoffzellen-Triebwagen werden der FLIRT Akku, der Alstom Coradia LINT und der Siemens Mireo Plus H vorgestellt. Die Verbrennungstriebwagen (TW) reichen von der BR 605, dem advanced TrainLab, bis zur BR 187, den drei Typen Schmalspur-TW der HSB. Im letzten Teil des Buches sind 20 Dienstfahrzeugtypen beschrieben. Zum Schluss wird die Kennzeichnung der Triebfahrzeuge erläutert.

Pro Triebwagentyp sind in der Regel zwei bis vier Seiten vorgesehen. Für einige einteilige TW und die Dienstfahrzeuge muss eine Seite ausreichend sein. Die wichtigsten technischen Daten sind separat aufgelistet. Seitenansichten gibt es nur bei dem Turmtriebwagen der BR 701 und zwei einteiligen Dieseltriebwagen. Nicht immer ist die Gesamtzahl der gefertigten und eingesetzten Fahrzeuge der jeweiligen Beschreibung zu entnehmen.

Das Buch bietet eine gute Übersicht der Typenvielfalt der in Deutschland eingesetzten Triebzüge und Triebwagen. Für weitergehende Informationen müssen andere Datenquellen herangezogen werden.