Umsetzung E 69 04

e 69 04Die E 69 04 wird auf das Gleis des neuen Standortes gesetzt (Foto: Bernd Mühlstraßer).Nach 26 Jahren als Denkmallokomotive neben der Zufahrt zum Empfangsgebäude des Bahnhofes Murnau musste für die Elektrolokomotive E 69 04, eine der Stammlokomotiven auf der Strecke Murnau – Oberammergau, ein neuer Standort gefunden werden. Die Marktgemeinde Murnau benötigt das Gelände für den Neubau eines mehrgeschossigen Wohngebäudes.

Die vom Kuratorium E 69 04 betreute 27 t schwere Lokomotive wurde am 24. August 2023 per Autokran umgesetzt und auf ein 9 m langes Gleis 50 m südlich ihres früheren Standorts im denkmalgeschützten Ensemble des ehemaligen Murnauer Lokalbahnhofs in der Verlängerung des früheren Bahnsteiggleises 2 gestellt. Im davor querstehenden Haus Nr. 11 war die Verwaltung der bis 1938 existierenden Lokalbahn AG (LAG) der untergebracht.

Da die auch Johanna genannte Lokomotive über keine Anschlagpunkte am Rahmen verfügt, wurde sie mittels einer Längstraverse über die Puffer erfolgreich angehoben und umgesetzt. Zum Denkmalensemble gehören weiterhin ein bayerisches Formsignal und ein Oberleitungsmast der Strecke nach Oberammergau.

Am 10. September 2023, dem Tag des offenen Denkmals, wurde der neue Standort für die E 69 04 mit örtlicher Prominenz und dem DB Infrastruktur Vorstand Berthold Huber feierlich eingeweiht. Bei seinem anschließenden Besuch des Historischen Wasserkraftwerkes Kammerl hob er den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit hervor, die es ermöglicht, dass diese Technik-Denkmäler der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.