Elektronisches Schutzschaltgerät
Siemens entwickelte eines der weltweit innovativsten Schutzgeräte mit elektronischer Schalttechnik. Das SENTRON ECPD (Electronic Circuit Protection Device – elektronisches Schutzschaltgerät) schaltet Stromkreisfehler elektronisch ab und löst bei Bedarf den mechanischen Trennkontakt nachgelagert aus. Bisher wurde das Abschalten rein elektromechanisch gelöst.
Bei einem Kurzschluss erfolgt zum Beispiel eine Abschaltung mit handelsüblichen Leistungsschutzschaltern innerhalb von 2 ms bis 3 ms. Das SENTRON ECPD schaltet bis zu eintausend Mal schneller ab. Die auftretende Kurzschlussenergie wird auf ein Minimum reduziert. Der integrierte zyklische Selbsttest einschließlich der integrierten FI-Funktion hebt den Aspekt Sicherheit auf ein neues Niveau, welches durch die heutigen Konzepte nicht abgedeckt ist. Weil das SENTRON ECPD ohne Verschleiß schaltet, wird die Lebensdauer von Anlagen erhöht und Instandhaltungskosten reduzieren sich.
Das smarte SENTRON ECPD bietet mehr Funktionalitäten in einem Gerät auf kompaktem Raum und spart Platz und Kosten. Der Funktionsumfang kann nach Bedarf angepasst werden. Auf dem SENTRON ECPD können neue Funktionen einfach aktiviert werden, ohne dass ein neues Gerät gekauft und funktional mit in den Stromkreis integriert werden muss. Dies geschieht einfach und bequem über die SENTRON Powerconfig App. Zahlreiche Produktfunktionen sind in einem Gerät vereint. Je nach Applikation sind Einsparungen an der Elektronik, an Metall, Kunststoff, Masse und Platzbedarf möglich.