Neuer Direktor am DZSF eingeführt
Eckhard Roll ist neuer Direktor des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF). Der bisherige kommissarische Leiter wurde am 21. Februar in Dresden durch den Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA), Stefan Dernbach, offiziell in sein Amt eingeführt. Eckhard Roll tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Corinna Salander an, die dem DZSF seit 2020 vorstand.
EBA-Präsident Stefan Dernbach: „Ich freue mich, dass das DZSF mit Eckhard Roll einen versierten neuen Leiter erhält. Seine langjährige Praxiserfahrung wird dabei helfen, Forschungsthemen anwendungsorientiert zu setzen und die Ergebnisse für den Sektor und für die wissenschaftliche Politikberatung aufzubereiten.“
Eckhard Roll ist Dipl.-Ing. der Fachrichtung Landschaftsplanung. Seit 1999 war er im EBA als Umweltreferent, Sachbereichsleiter Planfeststellung und zuletzt als Leiter des Umwelt- und Forschungsreferats tätig, aus dem die Aufbauorganisation für das im Jahr 2019 gegründete DZSF folgte. Als bisheriger stellvertretender Direktor gestaltete Eckhard Roll den Aufbau des DZSF maßgeblich mit. Roll war zudem bis zur Amtsübernahme Leiter des Fachbereichs Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit. Direktor Eckhard Roll: „In der kurzen Zeit seit Bestehen des DZSF ist es uns gelungen, das Zentrum als wichtigen wissenschaftlichen Ansprechpartner im Bahnsektor und in der Bundesverkehrsverwaltung zu etablieren. An diese erfolgreiche Arbeit werden mein Team und ich anknüpfen, um den Schienenverkehr weiter nach vorne zu bringen. Mehr denn je brauchen wir ein leistungsfähiges Bahnsystem.“