Skagerrak-Express

cargo scandinaviaEine sechsachsige Diesellokomotive des Typs MZ von DB Cargo Scandinavia für den Eröffnungszug des Skagerrak-Express (Foto: Port of Hirtshals).

DB Cargo Scandinavia, der Hafen von Hirtshals und die Nordjütländische Regionalbahn Nordjyske Jernbaner fuhren am 2. Mai 2024 gemeinsam einen ersten Güterzug zum Hafen Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks. An die Verbindung zwischen Kontinentaleuropa und Dänemark sind über das DB Cargo-Netzwerk 220 Terminals in Europa angebunden. Die direkte Verschiffung der Güter von und nach Norwegen ist möglich. Über das Netzwerk des norwegischen Partners CargoNet sind zwölf Terminals in Norwegen angebunden. Die neue Eisenbahnverbindung soll bis zu 200 000 Lkw-Transporte jährlich in Richtung Norwegen von der Straße auf die Schiene verlagern.

Das Potential der neuen Verbindung ist groß. Im Jahr 2025 soll ab Hirtshals auch im großen Stil C02-Speicherung in ehemaligen norwegischen Öl- und Gasfeldern beginnen. Für dieses Carbon Capture & Storage arbeitet DB Cargo derzeit an Lösungen für Kunden, die diese Schienenverbindung nutzen können.