Grußwort
Große Herausforderungen, gewaltige Potentiale: Die Bahn ist in Richtung Zukunft unterwegs
Die Schiene ist das Kernstück einer modernen, klimafreundlichen Mobilität. Ohne eine verlässliche und klimafreundliche Bahn geht es in Deutschland nicht.
Deshalb planen wir auch im kommenden Jahr wieder Rekordinvestitionen. Einige große Meilensteine haben wir bereits erreicht: Mit dem Start der DB-Tochtergesellschaft DB InfraGO zu Beginn dieses Jahres steht nun die Gemeinwohlorientierung der Eisenbahninfrastruktur im Fokus. Der Ausbau des staatlichen Schienennetzes wird damit konsequent an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft und der Umwelt ausgerichtet. Das bedeutet: mehr Qualität, mehr Kapazität, mehr Transparenz und mehr Kundenorientierung.
Ein weiterer Meilenstein ist der Auftakt zum größten Sanierungs- und Investitionsprogramm für die Schiene, der Mitte Juli erfolgte: Die Generalsanierung der Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim ist die erste Etappe, 40 weitere Streckenabschnitte folgen und werden in den nächsten Jahren von Grund auf modernisiert. Der Bund hat dafür alle Voraussetzungen geschaffen – sowohl gesetzlich als auch finanziell, damit die Bahn attraktiver, zuverlässiger und wettbewerbs-fähiger wird.
Zudem wird uns die Digitalisierung helfen, das Schienennetz leistungsfähiger zu machen. Mit Hilfe des European Train Control System, kurz ETCS, können wir Züge effizienter steuern und enger takten. Auf der diesjährigen InnoTrans veröffentlicht das BMDV eine Studie, die zeigt: ETCS steigert die Kapazität erheblich – ohne dafür auch nur ein neues Gleis zu bauen. Parallel dazu können wir mithilfe der Digitalisierung die Produktivität im Schienengüterverkehr steigern. Vor allem im Rangierbetrieb wird die Digitale Automatische Kupplung die Abläufe deutlich beschleunigen. Wichtig ist, dass wir hier europaweit schnell vorankommen.
Und dann haben wir noch das große Thema Künstliche Intelligenz, ein Schwerpunkt der diesjährigen InnoTrans. Auch hier treiben wir die Entwicklungen voran: Das BMDV fördert unter anderem das Entwickeln und Erproben innovativer Technologien rund um KI. Bestes Beispiel ist die Kontrolle der Instandhaltung oder auch die Überwachung der Strecke beim fahrerlosen Fahren. Intelligente Anwendungen wie diese können Mobilität sicherer, komfortabler und effizienter machen – und dabei auch noch Ressourcen schonen.
Ein weiterer großer Erfolg ist das Deutschlandticket, mit dem wir bereits sehr viele Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr gewonnen haben. Noch nie war es in Deutschland einfacher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch das Land unterwegs zu sein.
Und genau das ist unser Ziel: Mobilität für alle in Deutschland bezahlbar zu gestalten. Dafür brauchen wir die Bahn als verlässlichen Partner – für die Wirtschaft, das Klima und vor allem für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ich bin überzeugt: Wir sind hier auf dem richtigen Weg – digitalisiert und klimafreundlich Richtung Zukunft.
Dr. Volker Wissing MdB
Bundesminister für Digitales und Verkehr
In der eb Ausgabe 8-9 2024 finden Sie weitere Grußworte von:
- Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG
- Andre Rodenbeck, VDB-Präsident
- Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans