Großraumwagen in Essen und an Rhein & Ruhr
Passend zum 125-jährigen Jubiläum der Essener Straßenbahnen im vergangenen Jahr widmet sich die Ausgabe 37 der Vereinszeitschrift „Sternfahrt“ einem Fahrzeugtyp, der nicht nur das Stadtbild in Essen und anderswo über Jahrzehnte hinweg geprägt hat, sondern auch am Anfang einer äußerst erfolgreichen Fahrzeugplattform der DÜWAG stand – wie man heute sagen würde.Die letzten Großraumwagen im Ruhrgebiet sind zwar schon vor über 20 Jahren aus dem Plandienst ausgeschieden, aber deren Weiterentwicklung in Gestalt von sechs- und achtachsigen Gelenktriebwagen ist auch heute noch vielerorts anzutreffen.
Das Werk behandelt schwerpunktmäßig die technischen Charakteristika und Besonderheiten der DÜWAG-Großraumwagen, ihre im Rückblick unerwartet vielfältige und durchaus abwechslungsreiche Entstehungsgeschichte und ist mit über 360 Fotos, Grafiken und Tabellen hervorragend illustriert. Den Autoren ist es gelungen, die Vielzahl an Varianten nicht nur detailliert zu beschreiben, sondern dem interessierten Leser auch die Hintergründe zu deren Entstehung zu vermitteln.
Eingerahmt wird der fachliche Teil durch die Entwicklungsgeschichte der Essener Straßenbahnen einerseits und eine Darstellung der letzten Betriebsjahre in Essen und Mülheim andererseits. Ein Vergleich mit der Entwicklung in den Nachbarstädten sowie zeitgleich entstandenen Fahrzeugen anderer Hersteller fehlt ebenso wenig wie eine ausführliche Beschreibung des Museumswagens 1501, der sich aktuell in der Aufarbeitung befindet und somit die Technik der fünfziger Jahre wieder erlebbar machen wird.
Ahlbrecht, H.; Ruhnau, M.; von Stockhausen, U.: Großraumwagen in Essen und an Rhein & Ruhr, (Hrsg. Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V., Essen 2018)
162 S., 17,0 x24,0 cm, broschiert,: 6,50 EUR, https://www.vhag-evag.de