Hyperloop-Technologie

hyperloopVision Seehafen-Hinterlandverkehr mit Hyperloop (Grafik: HHLA/Mormedi).TÜV SÜD bietet seine Guideline für Hyperloop-Technologien zum kostenlosen Download an. Die Guideline definiert sicherheitsrelevante Anforderungen an Hyperloop-Systeme. Mit der Veröffentlichung unterstützt der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister die weitere Entwicklung und Harmonisierung dieser wegweisenden Zukunftstechnologie.

Der Begriff Hyperloop beschreibt Hochgeschwindigkeitstransportsysteme, mit denen Passagiere und Güter auf langen Strecken befördert werden können. Dafür sollen in Zukunft elektrisch betriebene Transportkapseln in Vakuumröhren auf Reisegeschwindigkeiten von bis zu 1 100 km/h beschleunigt werden.

In Zusammenarbeit mit der US-ameri-kanischen HyperloopTT sind die wesentlichen Sicherheitsanforderungen an Planung, Bau und Betrieb der HyperloopSysteme definiert. Dafür wurden bestehende Regelwerke und Erfahrungen in Bereichen wie Eisenbahnen, Metrosysteme, Seilbahnen, Fahrgeschäfte sowie Luftfahrt und Prozessindustrie berücksichtigt und für die speziellen Anforderungen der Hyperloop-Technologien weiterentwickelt. In einem umfassenden Ansatz definiert die Guideline unter anderem die wesentlichen Sicherheitsanforderungen für die Transportkapseln, das Antriebssystem, das Lebenserhaltungssystem, die Röhren und die Evakuierung in Notfällen.

Die Guideline kann als PDF-Datei heruntergeladen werden unter: www.tuvsud.com/hyperloop-guideline