Logistikdienstleister beschafft Vectron Dual Mode
Mit der Bestellung von sieben Lokomotiven Vectron Dual Mode bei Siemens Mobility investiert der Logistikdienstleister RheinCargo auch 2023 massiv in die Modernisierung seiner Fahrzeuge im Bereich Schienengüterverkehr. Zudem wurden zwei weitere Smartron-Lokomotiven übernommen. Mit den Dual Mode-Triebfahrzeugen werden bei RheinCargo sukzessive die bislang im Fernverkehr eingesetzten Diesellokomotiven abgelöst. Dank des Zweikraftantriebes werden die Streckenabschnitte mit Oberleitung elektrisch befahren. Für die restlichen Abschnitte wird der Dieselmotor als Energiequelle genutzt, sodass keine Diesellokomotive mehr benötigt wird und die Emissionen reduziert werden.
Seit Anfang 2021 bezieht RheinCargo für die Elektrolokomotiven Ökostrom. „Die Anschaffung der Lokomotiven ermöglicht, dass wir uns auch für Neuverkehre bewerben können, die für uns bislang durch notwendige Lokwechsel nicht attraktiv waren“, so Daniel Jacobs, Verantwortlicher für das Fahrzeug-Management auf der Schiene. RheinCargo setzt seit Jahresbeginn 2022 drei gemietete Dual Mode-Fahrzeuge für Verkehre zwischen Duisburg, Bremen und Bönen ein, wo der Dieselbetrieb nur auf der Ersten und Letzten Meile benötigt wird.
Die insgesamt acht Smartron-Lokomotiven, die RC jetzt besitzt, werden deutschlandweit eingesetzt, wobei der Schwerpunkt im süddeutschen Raum liegen wird.