Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2022

329 Grußwort 120 (2022) Heft 9 Die Schieneninfrastruktur hat jetzt höchste Priorität D ie Bahn ist ein Multitalent – und sie erlebt derzeit eine Renaissance: Sie ist Klimaschützer, Wunderwerk der Technik und Mobilitätsgarant für Menschen und Wirtschaft in Deutschland und Europa. Multitalente kommen am besten voran, wenn sie die besten Rahmenbedingungen vorfinden. Daher hat die Schieneninfrastruktur für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr jetzt höchste Priorität. Mein Ziel ist, dass die Bahn pünktlicher wird, effizienter, digitaler – und noch klima- und umweltfreundlicher. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns den folgenden Herausforderungen stellen: Wir müssen das Streckennetz modernisieren, neue Trassen bauen, eine bessere technische Infrastruktur schaffen sowie für zusätzliche Kapazitäten sorgen. Das ist die Voraussetzung, damit die Bahn ihr Potenzial voll ausschöpfen kann. Wir haben uns vorgenommen, unser Netz zu einem Hochleistungsnetz auszubauen. Wir prüfen, welche der am stärksten befahrenen Korridore im Schienennetz am dringendsten saniert und umfassend modernisiert werden müssen und stellen gleichzeitig sicher, dass ausreichend Umleitungsstrecken rechtzeitig ertüchtigt werden können. Bereits heute ist die Schiene Vorreiter, wenn es zum Beispiel um elektrische Mobilität geht. Das sehen wir etwa im Fernverkehr oder in städtischen Bahnsystemen. Mit den Maßnahmen unseres BahnElektrifizierungsprogramms streben wir eine hundertprozentig klimafreundliche Mobilität an, sei es klassisch über Oberleitungen oder aber neu mit alternativen Antrieben. Das konkrete Ziel unseres Koalitionsvertrages, 75 Prozent der Strecken zu elektrifizieren, schaffen wir aber nur gemeinsam: Bund, Länder, Kommunen und Verkehrsunternehmen. Zusammen machen wir das gesamte System Schiene nachhaltiger, sauberer – einfach besser. Dazu tragen auch Innovationen wie die Digitale Automatische Kupplung (DAK) bei. Mit ihr können wir nun deutliche Produktivitätssteigerungen im Schienengüterverkehr erreichen. Neben schnellerem und sichererem Kuppeln schafft sie auch die Voraussetzungen für eine sichere Datenkommunikation und eine durchgehende Energieversorgung entlang des gesamten Güterzuges. Darauf können wiederum neue Anwendungen im Bereich Telematik, aber auch andere Innovationen für Digitalisierung und Automatisierung im Schienengüterverkehr aufbauen – und zwar europaweit. All das zeigt: Die Bahn ist auf einem guten Weg, für noch mehr Menschen und Unternehmen DAS Verkehrsmittel der Wahl zu werden. Ich freue mich darauf, mich auf der InnoTrans in Berlin mit Branchenexperten auszutauschen und die neuesten technischen Entwicklungen zu erleben. Die Zukunft der Bahn, sie hat begonnen. Dr. Volker Wissing MdB Bundesminister für Digitales und Verkehr ©Bundesregierung/Denzel

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=