eb Logo

  • eb 1 | 2019 Technikbegeistert – Technik begeistert!

    Vor vielen Jahren durfte ich mit meinem Vater unsere Baustellen besuchen und Kundenkontakten beiwohnen. Das dabei erlebte hat mich später geprägt. Da waren auf einer Großbaustelle in unserem Barackendorf zwei Küchen: eine für unsere Mitarbeiter aus Süditalien, die andere für unsere Mitarbeiter aus dem Norden Italiens. Und heute versuchen wir über...
  • eb 11-12 | 2018 Elektrischer Verkehr braucht Infrastruktur – und das bedeutet Migration

    Alles wird elektrisch: das Auto, der Bus, der Lkw, das Schiff, ja vielleicht sogar das Flugzeug. Und selbstverständlich auch der Diesel-Zug. Möglich machen sollen das immer mehr und immer bessere Energiespeicher, die zukünftig überall preiswert und umweltverträglich verfügbar sind. Die ersparen uns auch die Energieübertragungsleitungen. Und alles...
  • eb 10 | 2018 Neue Verordnung über die Erteilung von Inbetriebnahmegenehmigungen für das Eisenbahnsystem veröffentlicht

    Die bereits schon lange angekündigte 13. Verordnung zur Änderung eisenbahnrechtlicher Vorschriften (13. ERÄV) wurde am 10.08.2018 im Bundesgesetzblatt (BGBl. IS. 1270) publiziert und trat am Folgetag in Kraft. Das Kernstück ist die Neufassung der Verordnung über die Interoperabilität des transeuropäischen. Eisenbahnsystems (TEIV) als Verordnung...
  • eb 8-9 | 2018 Herausforderung bei der Elektrifizierung

    Die ersten Bahnstrecken wurden in Deutschland bereits um 1895 beginnend mit der Strecke Meckenbeuren – Tettnang elektrifiziert [1]. Seitdem wurden unterschiedliche Fahrleitungssysteme entwickelt, entsprechende Arbeitsmethoden zur Montage dieser Systeme definiert und über die Jahre neben der Technik auch hinsichtlich der Arbeitssicherheit...
  • eb 7 | 2018 Renaissance des elektrischen Gütertransports auf Straßen

    In dieser Ausgabe befassen sich zwei Fachaufsätze mit elektrischer Traktion auf Straßen, einer mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen im Güterverkehr auf Autobahnen und einer mit der Nutzung vorhandener Straßenbahn-Infrastruktur für indivduelle E-Mobilität und E-Busse.
  • eb 6 | 2018 Viele Köche verderben den Brei

    Die Welt war doch so schön einfach in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Politisch einerseits, im Bahnsektor andererseits: Die großen Staatsbahnen haben neue Fahrzeugbaureihen entwickeln lassen, ihre Zentralämter haben diese dann erprobt und bis zur Serienreife gebracht, was gleichbedeutend mit der Zulassung war. Sodann wurde die...
  • eb 4-5 | 2018 Fachkompetenz in der Eisenbahnbranche

    Ich erinnere mich gut an meine ersten Eindrücke beim Übertritt aus der universitären in die industrielle Welt. Es waren plötzlich „Visionen“ und schnelle Entscheidungen gefragt. Da wehte also ein viel frischerer Wind! Schnell wurde mir aber klar, dass damit noch kein erfolgreiches Produkt und auch keine brauchbaren Forschungsergebnisse entstehen....
  • eb 3 | 2018 In eigener Sache

    Der Umzug ist vollzogen. Die erste Ausgabe, das Doppelheft 1-2, der Zeitschrift eb – Elektrische Bahnen ist im neuen Verlag erschienen. Für alle Beteiligten war es eine große Freude, die erste eb, erschienen im Georg Siemens Verlag, in den Händen zu halten. Viele Leser haben sich vorher erkundigt, ob die eb weiter erscheint? Die Antwort lautet...
  • eb 1-2 | 2018 Ein Neuanfang

    Als uns im Oktober 2017 durch die ITM InnoTech Medien GmbH mitgeteilt wurde, dass die Zeitschrift eb - Elektrische Bahnen durch den Verlag nicht mehr weitergeführt werden soll und ein sofortiger Verkauf beschlossene Sache sei, kam das für die Gremien der Zeitschrift überraschend. In einer Sonderberatung haben sich die Herausgeber darüber...

Zum Seitenanfang